Zucht

 

 

 

 

 

Zucht

Wir züchten seit über 35 Jahren Islandpferde mit Hornafjörðurblut. Diese Blutlinie aus Südostisland ist bekannt für ihre Zuverlässigkeit, Ausdauer und Härte. In unserer Zucht kombinieren wir mit anderen erfolgreichen isländischen Blutlinien, wobei wir auf die Vorteile der Hornafjörðurpferde nicht verzichten wollen. Seit 1996 züchten wir nur noch mit ekzemfreien Stuten.

Verkaufspferde

Wir verkaufen nur Islandpferde aus eigener Zucht. Unsere Verkaufspferde wachsen in der Herde auf, werden aber schon im ersten Jahr ans Halfter gewöhnt und später altersgerecht ausgebildet. Mineralfutterversorgung, Impfungen, Wurmkuren und Hufpflege erfolgen regelmäßig, so dass beste Voraussetzungen für ihre spätere Nutzung gegeben sind. Alle Verkaufspferde sind ekzemfrei.

Vinda wurde 2001 geboren. Sie ist eine Tochter von Snör von Rinkscheid und Skinfaxi vom Gartetal.

 

Auf dem Foto ist Vinda mit ihrem Sohn Fylkir zu sehen.

Vinda ist eine typvolle windfarbene Fünfgangstute. Hervorzuheben ist ihr unkomplizierter Charakter, sie ist sensibel, aber gelassen, in der Herde stark, aber freundlich. Sie konnte in kurzer Zeit  eingeritten werden, war sofort  leistungsbereit  und  töltete  und trabte  schon bald flüssig und raumgreifend. Sie hat zwei sehr qualitätsvolle, windfarbene Söhne von Orrigal vom Saringhof, Glitnir von Rinkscheid und Fylkir von Rinkscheid.

Glitnir und seine Besitzerin sind ein gutes Teanm geworden, egal ob im Wald oder auf der Bahn.

 Fylkir von Rinkscheid

 Vindas im Jahr  2008 geborene Tochter Dekkja von Rinkscheid ist eine schicke Rappstute von Glitfaxi vom Sommerberg.

 

Ihr Sohn Tandri von Rinkscheid stammt von Sjóli frá Dalbæ. 

2011 wurde die Rappstute Gola von Farsæll von der Elschenau geboren.

 Gola mit ihrer Großmutter Snör, die links im Bild läuft.

2012  wurde sie Mutter der munteren Fuchsstute  Freya von Hrodur von der Elschenau.

 

2013 folgte ihre Tochter Stjarna von Ganti vom Maischeiderland.

 Stjarna mit Tochter Stella

Stjarna gefiel uns so gut, dass wir Vinda 2013 wieder von Ganti decken ließen und uns nun über den windfarbenen Somi von Rinkscheid freuen dürfen. 2015 brachte sie die schöne windfarbene Hera von Snorri von Rinkscheid zur Welt. Zur Zeit wird sie wieder geritten.